Stoffmarkt

Kurz vor dem Gewitterschauer schlüpfe ich noch unter das schützende Dach eines Ladens. Dann tobt es auch schon los, als bräche der Hauptdeich. Frauen ducken sich ob der peitschenden Gischt unter ihre Mäntel, Männer eilen im Zickzack von Pfütze zu Pfütze. Der Wind krempelt Schirme um und scheucht den Mob unter mein Dach. Dicht an dicht drängen sie wie nasse Hunde herbei, schütten plätschernd ihre Mützen aus. In einem Mülleimer ertrinkt gurgelnd ein Fisch. Es ist eng und riecht nach kaltem, feuchten Keller.

Ich stolpere rückwärts, als sich plötzlich eine automatische Tür öffnet und sich unversehens hinter mir wieder schließt. Labbrige Café del Mar- Musik plärrt aus dem Radio. Kunstpalmen in Terracottatöpfen wippen im gelben Licht dazu. Die Luft riecht nach Patschuli. Ich stecke meine Zeigefinger in die knisternden Ohrmuscheln, drücke den Schmalz tiefer hinein und sehe mich mit zusammen gekniffenen Augen um. Ich hatte gehofft, in einem Baumarkt gelandet zu sein oder wenigstens in einem Sonderpostenladen. Aber Meter um Meter reihen sich unzählige Ballen von Stoffen mit schlanken Querstreifen, längst vergessenen Paisleymustern und zeitlosem Hahnentritt zu einer bedrohlichen Phalanx. Handgefärbte Seidentücher, kostbare Garne und glitzernde Perlmuttknöpfe sichern die Flanken. Da entdeckt mich auch schon eins von den blonden Perückenschafen und stößt durch den schmalen Korridor auf mich zu. Ich merke, dass ich noch immer mit den Fingern in den Ohren auf dem Schmutzfangteppich sitze. Mit einem lauten Plopp entkorke ich mein Hörzentrum, springe auf, tanze vor dem Sensor der Tür meinen Namen und stürze in den gierigen Schlund des Sturmes. Gerettet.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Stoffmarkt

  1. Sofasophia 9. Januar 2011 / 14:10

    Herrlich geschrieben …
    Den Namen tanzen: könntest du das nicht mal filmen und das Ergebnis hier veröffentlichen? 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.